Dienstag, 17. Februar 2015

Experiment Rastas!


Nein, ich habe mir keine Dreadlocks (siehe Bob Marley) machen lassen sondern "wirkliche" Rastas, also geflochtene Zöpfe, die im Gegenteil zu den gefilzten Dreads problemlos rausgehen, ohne das ich mir alle meine Haare abschneiden muss.
Kaum eine Frau hier trägt ihr natürliches Haar. Die meisten haben Kunsthaar, Mesha genannt, eingeflochten. Dabei gibt es die unterschiedlichsten Frisuren, von Zöpfen die am Kopf anliegen, ganz dünnen oder dickeren Zöpfen, getwisteten/gekordelten Haaren bis hin zu einfachem nur glattem Kunsthaar, etc.
Billiges Mesha bekommt man schon für 50 Cent das Packet. Für meine Haare wurden 4 Pakete gebraucht und das Flechten an sich hat ca. 5 Euro gekostet! Insgesamt also unter 10 Euro für soviel Haar und Aufwand (5 Stunden!) . Das Flechten an sich hat eigentlich nicht sehr wehgetan, nur das Befestigen des Kunsthaares an der Kopfhaut hat etwas geziept und die ersten Tage mit Mesha waren gewöhnungsbedürftig. Leider schwitzte ich bei richtiger Hitze immer noch am Kopf, aber immerhin muss man so nicht mehr fast jeden Tag Haare waschen.
Das Waschen ist eigentlich gar nicht so schwer, nur zeitaufwändiger: mit Seifenwasser werden die Kopfhaut und die Haare eingeschäumt, danach wird alles ausgewaschen und vor allem gut ausgewrungen. Das Trocknen dauert dann noch ein paar Stunden...

Die Reaktionen sind ganz unterschiedlich: Manche meinen, das es total toll aussieht andere fragen eher irritiert "Warum willst du nicht deine schönen normalen Haare behalten?", im Sinne von, du hast es doch gar nicht nötig, du hast doch schon das ideale Haar (glattes europäisches Haar), wie es sich viele Frauen hier wünschen würden. Eigentlich ziemlich Schade, das dieses Idealbild der Haare wie so vieles aus der westlichen Welt stammt. Afrikanisches Haar kann doch auch schön sein! Vielleicht ist es nicht so diese Ansicht zum Teil echt bedrückend. Unzählige Male wurde ich ja auch schon gefragt, ob ich nicht meine Haare abschneide und sie jemandem schenke, der sie sich dann reinflechten lässt.
Ob ich nochmal Rastas will? Hm, nach der stundenlangen Prozedur erstmal nicht gleich wieder und irgendwie mag ich auch meine normalen Haare. Mal schauen. Ein bisschen bleiben die Zöpfe noch drin. Mit der Zeit wachsen sie sowieso raus und man muss sie aufflechten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen