ACOSADE

ACOSADE (Associação Comunnitária para Saúde e Desenvolvimento), das ist die mosambikanische Organisation in der ich arbeiten werde. Sie ist eine NGO (d.h. non govermental organisation bzw. Nicht-Regierungs-Organisation) die im Distrikt Xai-Xai (in der Provinz Gaza) aktiv ist und ihren Sitz in Chicumbane hat, wo ich auch mit einer anderen Freiwilligen wohne.
Ziel von ACOSADE ist es zur Entwicklung der ländlichen Gemeinden beizutragen und somit Armut zu lindern. Sie ist in folgenden Bereichen tätig:
- Umweltschutz,
- Bildung,

- Ländliche Entwicklung, sowie
- HIV/AIDS.


--->ACOSADE bei facebook  
--->Spenden für die Organisation und aktuelle Infos über Projekte


Ich arbeite zusammen mit Monja, der anderen Freiwilligen, und Luis, unserem Chef, in einem Büro. Unser Arbeitsalltag ist an sich recht locker: wir sind vormittags im Büro und arbeiten. Nachmittags findet dann je nach Wochentag der Sprachunterricht statt. Das ist unsere erste wichtige Aufgabe: wir geben Sprachunterricht in Englisch, Deutsch und Französisch. Die Kurse sind kostenlos und für jeden offen, trotzdem ist der Großteil der Schüler noch unter 20 und geht zur Schule. Zweimal die Woche a zwei Stunden findet jeder Kurs statt. Ich versuche immer kreative Unterrichtsmethoden zu verwenden, damit das Lernen allen Spaß macht.
Neben dieser Aufgabe führen wir zur Zeit gerade ein Projekt zur Umweltbildung, welches die vorherigen Freiwilligen entworfen haben, weiter. Es beinhaltet Seminare zu Themen wie Klimawandel, Müll/Recycling, Bedeutung von Bäumen, etc.. Diese bestehen immer aus einem theoretischem, und aus einem praktischem Teil und finden hier in Chicumbane statt. Um Leute zu werben, arbeiten wir mit den Pastoren der unzähligen Kirchen zusammen.
Ansonsten aktualisieren wir die Internetseite, denken über neue Projekte nach oder begleiten auch manchmal die "activistas", Mitarbeiter einer anderen Organisation, mit denen wir ein Projekt zur Verbesserung der Bedingungen im Krankenhaus durchführen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen