Montag, 3. August 2015

A despedida nunca é facil - Abschied nehmen von Mosambik

Nun ist es leider soweit und nach einem Jahr muss ich Abschied nehmen. Am Mittwoch fliege ich schon wieder nach Deutschland, wo ich dann am Donnerstag ankommen.
Dementsprechend waren die letzten Tage gepraegt von Abschieden. So richtig emotional wurde es noch nicht, und es fuehlte sich auch eher an, als ob ich noch ewig bleiben wuerde. Doch heute habe ich endgueltig mein zu Hause in Chicumbane zurueckgelassen. Klar, werde ich irgendwann wieder kommen, nur wann? Und besuchen ist eben doch nicht das Gleiche, wie an einem Ort zu leben...
Mosambik ist mir wirklich ans Herz gewachsen mit seinen gastfreundlichen Menschen, den wunderschoenen Straenden und ewig schoenem Wetter, den sandigen Strassen Chicumbanes und dem saftigen gruen der machambas, dem Chaos auf der Strasse und rufenden Verkaeufern und hupenden Minibussen. Viel habe ich gelernt und mich veraendert. Mehr noch als ich erwartet habe. Sowohl aus guten als auch aus negativen Erfahrungen habe ich etwas mitnehmen koennen.
Aber ganz vorbei ist das Jahr noch nicht...zwei Tage bin ich ja noch hier in Maputo.

Also, bis bald! Ich melde mich nochmal wenn ich in Deutschland bin.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen