Montag, 11. August 2014

Bem vindo, Mozambique!

Jetzt bin ich schon den vierten Tag in Mosambik, mittlerweile sogar schon in Chicumbane meinem neuem zu Hause und ihr fragt Euch sicher wie es mir geht! Wow, es ist unglaublich wie viele neue Eindrücke auf mich einprasseln und gerade wenn man beginnt etwas Neues kennenzulernen und anfängt darüber nachzudenken, so werde ich im nächsten Moment schon wieder von etwas Neuem überrascht.
Auch wenn neutral betrachtet alles hier ganz anders ist (angefangen von der Sprache, über die Infrastruktur bis hin zum Auf-und Untergehen der Sonne), so fühle ich mich doch gar nicht sehr fremd und auch neuartige Umstände wie z.B. die Fußwege Maputos, die ziemlich löchrig und unregelmäßig sind oder die Palmen neben unserem Haus, nehme ich irgendwie schon nach diesen paar Stunden hier als vollkommen normal und gegeben hin. Für einen Post sind die Eindrücke viel zu viel, daher ersteinmal kurz etwas zu den Ereignissen.
Mit dem Flugzeug flogen wir Donnerstag zuerst nach Qatar/Doha, von wo aus wir über Johannesburg nach Maputo flogen. Zum Glück bot Qatar Airways reichlich Essen, was sogar ziemlich lecker schmeckte.
In Maputo wurden wir 10 Mädels (also die ganze Mosambikgruppe) dann von unserer Mentorin Petra und einer anderen Freiwilligen abgeholt. Das Gepäck kam hinten auf ein Auto und der Großteil quetschte sich in Petras Auto: 4 auf der Hinterbank, 4 im Kofferraum, unangeschnallt. In Deutschland hätte ich sowas schon ziemlich verrückt und vor allem gefährlich gefunden, aber hier kam ich gar nicht auf die Idee daran zu denken. Hier herrscht übrigens auch Linksverkehr, was beim Über-die-Straße-Gehen noch etwas verwirrend ist. Außerdem: die Zeit ist genau gleich wie zur Zeit in Deutschland!
Nachdem wir also die Hauptstadt 2 Tage durchstreift und kennengelernt haben, ging es am Sonntag dann los in unsere Projekte.
Schon die Fahrt war Abenteuer pur: am Busbahnhof herrschte reges Treiben. Menschen sprangen zwischen unzähligen Bussen und Chapas (kleine Busse in die sich 25-30 Leute reinquetschen können) hin und her. Keine Ahnung wie man hier durchsieht, doch mit Hilfe von Petra fanden wir schließlich eine Chapa Richtung Chicumbane. Unser Gepäck wurde verstaut und wir auch, dann hieß es Warten bis das Gefährt voll war. So funktioniert das und Geduld hat oberste Priorität. Währenddessen kamen unzählige Verkäufer an und sogar in die Chapa und boten Kekse, Brot, Kosmetik und sogar Toilettenpapier an! Unangeschnallt rasten wir dann Richtung Chicumbane, wo wir 3 Stunden später gespannt ausstiegen.
Zur Zeit sind noch die vorherigen Freiwilligen da, zwei Mädels, die gerade einige Leute u.a. unseren Chef, seine Familie, ihre beiden Freunde und Nachbarn zu Besuch hatten. So lernten wir schon mal einige kennen! Zwar verstehen wir noch nicht alles was gesagt wird, aber erstaunlicherweise geht es mit dem Portugiesisch recht gut voran.
Heute spazierten wir dann zu viert durch Chicumbane und besuchten einige Leuten, die uns alle total herzlich empfingen-so viele, das ich schon wieder viele Namen vergessen habe. Für einen Plausch sind hier viele sehr offen...Dann schauten wir noch bei der Englischstunde, die die Freiwilligen geben zu und abends konnte ich sogar schon etwas Gitarre spielen (ist jedoch nicht meine Gitarre, muss ich noch kaufen, da in Maputo neue Gitarren extrem teuer sind).

Ich möchte noch so viel erzählen über das Leben hier, unser Haus, wie alles aussieht, über das Essen, Hoffnungen, davon das total viele hier 2-3 Handys haben, usw. usw.

Doch vorerst reicht das, sonst liest sich das ja keiner mehr durch :p
Até logo!

bussy Ladies in Qatar

der Busbahnhhof in Maputo


eine Chapa
Gepäck auf dem Weg zum Hostel



1 Kommentar:

  1. Hallo Ines :)
    Schön, dass alles geklappt hat mit der Reise!
    Das klingt alles total spannend, aber ich muss da nochmal nachhaken :D Wie warm ist es denn bei euch? Ich hätte nicht gedacht, dass Mosambik diesselbe Zeitzone hat, wie Deutschland, obwohl das fürs skypen natürlich echt praktisch ist ;) Warum sind Gitarren in Maputo denn so teuer? Liefert Amazon auch nach Mosambik :D?
    Liebe Grüße!
    Susi

    AntwortenLöschen