Mittwoch, 8. Oktober 2014

Wahlkampf in Mosambik




Wahlwerbung der Frelimo, Inhalte werden sowieso überbewertet ;p

*dieser Post stammt größtenteils aus Monja´s Feder , dankeschön, siehe: http://moni154.wordpress.com/ *

Die Wahlen stehen vor der Tür. Am 15. Oktober ist es so weit. Im ganzen Land wird ein neues Parlament und ein neuer Präsident gewählt. Ab 1. September ging hier der Wahlkampf los, und der ist etwas anders als in Deutschland.
Gleich am ersten Tag - das weiß ich noch, da sind wir von Quissico zurück nach Hause gefahren - wurden hier wie wild alle Wände plakatiert. Ich weiß noch, dass ich auf dieser Fahrt meinen Augen nicht trauen wollte. Auf jeder freien Fläche hingen jetzt rote FRELIMO Zettel. Ganze Wände, Brunnen, Brücken sogar Verkehrsschilder wurden zu plakatiert. Auf einmal war einfach alles rot und das Gesicht Nyusi’s blickte uns aus jeder Ecke entgegen. Es gibt sogar ein extra FELIMO-Lied, dass hier im Radio läuft. Hört doch mal rein: Ich vertraue dir Nyusi.  http://www.youtube.com/watch?v=arnj9xT4NsI
sehr beliebt auch; Frelimo T-Shirts
Wenn man es nicht besser wüsste, fühlt sich das Ganze an, wie in Deutschland während der WM. FRELIMO-Fahnen an Autos und Häusern, Autokorsos durch die Stadt mit Vuvuzela-Getröte, Leute mit FRELIMO-T-shirts und Kapulanas, FRELIMO is everywhere!
Es stellt sich jetzt wohl die Frage, wo die ganzen anderen Parteien sind, es ist doch schließlich ein Wahlkampf und keines Falls so, dass eine ganze Nation aus FREIMO-Anhängern besteht. Oder doch?
Wie legitim ist also die FRELIMO-Regierung? Offiziell ist Mosambik eine  präsidentiellerepräsentative und demokratische Republik. Doch wie viel Demokratie ist tatsächlich vorhanden? Die FRELIMO kann mit ihrer Zweidrittelmehrheit die Verfassung ändern und kann in massiver und unfairer Weise staatliche Ressourcen für Parteipropaganda nutzen. Was sie so beim Wahlkampf extrem bevorteilt. Ich für meinen Teil sehe hier ja auch fast nur die FRELIMO Wahlkampf machen. Ich kenne nur eine Wand in Xai-Xai an der auch Wahlplakate der MDM und der PDD hängen.
Die Wahlen von 2009 wurden zwar von internationalen Beobachtern als fair und frei beurteilt, Gemunkel von Wahlbetrug, Korruption, Stimmenkauf und bereits ausgefüllten FRELIMO-Wahlzetteln gibt’s aber trotzdem.
Ich bin also gespannt, wie alles endet. Wie groß die Wahlbeteiligung ist, wie viel Stimmen die MDM bekommt und wie der Wahlsieg der FRELIMO dann gefeiert wird. J
Ps: Vielleicht verfolgt ihr mal aufmerksam die Nachrichten, ob was von den Wahlen hier berichtet wird…und wenn ja wie! Würde mich interessieren :D


Die FRELIMO (Frente de Libertação de Moçambique; deutsch: Mosambikanische Befreiungsfront) ist seit der Unabhängigkeit des Landes 1975 an der Macht. Sie hat Mosambik in die Unabhängigkeit geführt und während des Bürgerkriegs 1977 bis 1992 gegen die RENAMO-Rebellen gekämpft. Die RENAMO (Resistência Nacional Moçambicana; deutsch: Nationaler Widerstand Mosambiks) ist übrigens auch eine Partei. Sie ist aus der gleichnamigen Rebellenbewegung hervorgegangen und ist die größte Oppositionspartei. Allerdings wird sie auf die Politik der Totalverweigerung und des Boykotts festgelegt und wird weiterhin als Unruhestifter dargestellt. Sie hat sich so in eine Sackgasse manövriert.
sogar Capulanas der Frelimo gibt es
Es gibt im Grunde viele Parteien, die man wählen könnte, aber nur drei sind wirklich bekannt. Keiner der übrigen Parteien Mosambiks ist es bisher gelungen, irgendeine erwähnenswerte Rolle im System zu spielen. Es gibt also die Dauer-Regierungspartei FRELIMO, die größte Oppositionspartei RENAMO und die MDM (Movimento Democrático de Moçambique; deutsch: Demokratische Bewegung Mosambiks). Sie ist eine sehr neue Partei, die als Reaktion auf autoritäre Strukturen innerhalb der RENAMO entstanden ist. Die Partei hat in ihrer Gründungsphase vor allem unzufriedene RENAMO-Mitglieder angezogen. Symbol des MDM ist der Hahn, der Schlachtruf der Anhänger, „Kikeriki“, steht für die Aufforderung an die Bürger des Landes aufzuwachen und für Veränderungen in Mosambik einzutreten. Sie ist (meiner Ansicht nach) die einzige Partei, die der FRELIMO Konkurrenz machen kann.
Das Land wurde bis jetzt immer nur von der FRELIMO regiert. Bei den letzten Wahlen 2009 erzielte sie 74,66% aller Stimmen. Die RENAMO hatte 17,68% und die MDM gerade mal 3,93%. Allerdings muss hier aber auch beachtet werden, dass die Wahlbeteiligung gerade mal bei 44,44% lag.
Naja, die Leute wählen trotzdem einfach die FRELIMO. Denn ein wahrer Mosambikaner wählt die Partei, die einem den Frieden gegeben hat, die den Krieg beendet hat. Das Ganze ist so als würde man einem Deutschen sagen, er soll bei der WM kein Deutschlandfan sein (Ok, da gibt’s schon einige, aber die werden dann komisch angeguckt) und so ist es hier auch.
Wer nicht die FRELIMO wählt, geht zumeist gar nicht wählen, weil  alle anderen Parteien „zu klein und unerfahren“ seien, um etwas zu verändern. Wie es wohl wäre, wenn all diese Leute einer bis jetzt noch kleinen Partei ihre Stimme geben würden? Meiner Ansicht nach braucht das Land eine Veränderung. Es kann ja nicht für immer von ein und der gleichen Partei regiert werden!


Fazit: Es ist eine wirklich aufregende Zeit hier und es ist spannend das ganz hautnah mitzuerleben. Schon in wenigen Tagen ist es so weit. Für mich gibt es eigentlich keinen Zweifel wer gewinnen wird. Manchmal frage ich mich wieso die FRELIMO überhaupt so viel Einsatz beim Wahlkampf zeigt, es scheinen doch eh alle FRELIMO zu wählen. Dieser Eindruck kann natürlich Täuschen und man sagte mir auch, dass besonders in meiner Provinz – Gaza - FRELIMO sehr stark präsent sei. Insgesamt wiegen die Stimmen Gaza´s verhältnismäßig wenig, mit nur 1 Million Einwohnern und in anderen Provinzen heißt es, habe die FRELIMO Terrain verloren. 
Ich bin also gespannt, wie alles endet. Wie groß die Wahlbeteiligung ist, wie viel Stimmen die MDM bekommt und wie der Wahlsieg der FRELIMO dann gefeiert wird. J
Ps: Vielleicht verfolgt ihr mal aufmerksam die Nachrichten, ob was von den Wahlen hier berichtet wird…und wenn ja wie! Würde mich interessieren :D

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen